News

Demo in Berlin mit PsyFako!

Am 17. Oktober 2023 waren wir gemeinsam mit vielen lauten Stimmen vor Ort. Es gab sowohl Gespräche mit Politiker*innen als auch bewegende Beiträge.
Gemeinsam mit PsyFako planen wir die nächste Demo für das Frühjahr 2024. Sobald ein genaues Datum steht, erfahrt ihr es zuerst!

Unsere Petition wird dem Bundesministerium für Gesundheit übergeben!

Am 31.10.2023 haben wir endlich das Schreiben vom Petitionsausschuss bekommen: Unsere Petition für mehr Psychotherapieplätze wird dem Bundesministerium für Gesundheit übergeben!

43. Deutscher Psychotherapeutentag

Gesundheitsminister Lauterbach dankt Psychotherapeut*innen für ihren Einsatz, betont die Wichtigkeit ihrer Arbeit und sagt, dass die Bundesregierung aktuell Möglichkeiten zur Verringerung der langen Wartezeiten prüfe. Seit zwei Jahren und nicht zum ersten Mal steht dieses leere Versprechen im Koalitionsvertrag. In ihrer Resolution fordert die BundesPsychotherapeutenKammer die Einhaltung dieses Versprechens! 

Demo in Berlin mit PsyFako und Psychotherapie Mangelware

Am 17. Oktober 2023 fand die erste Demonstration in Berlin für mehr Psychotherapieplätze statt. Zu Gast war Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Abgeordnete der Grünen, die uns darum gebeten hat, nicht aufzuhören weiter zu kämpfen und zu demonstrieren. Engagierte Politiker*innen können den öffentlichen Druck nutzen, um ihren Kolleg*innen zu zeigen, wie dringlich unser Anliegen ist.

Vor dem Gebäude des Bundestages wurden einige bewegende Reden gehalten, aus lauter Kehle gerufen und aus vollem Herzen gesungen. Eine Erinnerung daran, dass niemand alleine kämpft. Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

In dem Video seht ihr unseren Redebeitrag auf der Demo. Leider hatten wir eine laute Baustelle im Hintergrund. Deshalb haben wir euch die Rede nochmal in besser Audioqualität drüber gespielt.

Das Urheberrecht für die Bilder zur Demo in Berlin auf dieser Seite liegt bei Sarah Meinert PsyFako e.V. .
Wenn nicht anderweitig gekennzeichnet, liegt das Urheberrecht für alle Bilder bei Julia Darboven.